Posaunenchorwochenende in Witten

23 Bläserinnen und Bläser machten sich vom 18. – 20.9.2015 auf den Weg ins Ruhrgebiet. Einer Einladung des Wittener CVJM Posaunenchors folgend, verlebten wir dort ein ereignisreiches Wochenende.

Die anfängliche Scheu vor den anderen „fremden“ Bläsern verflog schnell bei gemeinsamem Musizieren, Spielen, gutem Essen und nettem Beisammensein. In Gastfamilien untergebracht und mit allen Mahlzeiten im Gemeindehaus bewirtet, durften wir die übergroße Wittener Gastfreundschaft genießen, nachdem unsere schon lange vorher fest gebuchte Herberge zur Flüchtlingsunterkunft werden musste.

Neben konzentriertem Proben in einem Gemeinschaftschor mit an die 50 Mitgliedern (4 Tuben bereiten echte Gänsehaut), gingen wir zusammen unter Tage zum Kohleabbau. Abschluss des ausgefüllten Wochenendes bildete ein mitgestalteter Taufgottesdienst.

Erinnerungen bleiben an Schlemmereien bis zum Umfallen, abendliche Wehrwolfspiele, riesige Gastfreundschaft eines ähnlich „gestrickten“ Posaunenchors, fröhliche Stunden und stimmgewaltiges gemeinsames Musizieren.